Elektromobilität Individuelle Technologien
16.05.2022

Elektro ist nicht gleich Elektro: Technologien - von stationär-elektrisch bis Akku

 

In der Bau- und Umschlagmaschinenbranche sind elektro-hydraulische Lösungen auf dem Vormarsch. Dass die Elektrifizierung von Bau- und Umschlagmaschinen Potential hat, hat SENNEBOGEN schon früh erkannt. Bereits in den 80er Jahren läuft die stationäre Umschlagmaschine SA28 auf den Schrottplätzen voll elektrisch.

Die skandinavischen Länder gelten als Vorreiter der Elektromobilität in der EU: Hier ein elektrisch betriebener 875 E-Umschlagbagger mit kundenspezifisch gefertigtem Schienenportal im schwedischen Hafen Åhus.

Energiesparpotenziale bei Umschlagmaschinen

Hier mehr erfahren

Elektro Lösungen: Individuell konzipiert

Auch in der Krantechnik werden schon seit Jahrzehnten kabelgebundene Lösungen verbaut, wie hier im Dropball-Einsatz; USA:

 

Elektro statt Diesel kann also für viele Anwendungen eine ideale Lösung sein. Doch Elektromaschinen sind ein weites Feld. Technologisch gibt es daher keine Pauschallösung, sondern jeder Kunde hat seine spezifischen Anforderungen, die unter wirtschaftlicher und technischer Sicht betrachtet werden, und für die es die jeweils perfekt auf die Applikation abgestimmte Lösung zu finden gilt. Seit 35 Jahren hat SENNEBOGEN mit Abstand die meisten Elektroanwendungen in der Branche realisiert.

Stationär-Elektrische Maschinen

Kabelgebunden

Stationär-elektrische Maschinen kommen primär dann zum Einsatz, wenn in der Prozesstechnik ein stationärer Aufbau leicht realisiert werden kann. Abdeckung eines großen Arbeitsbereichs möglich durch unterschiedliche Auslegerkonfigurationen und Ausrüstungsvarianten.

Stationäre Umschlagmaschine mit bis zu 20 m Reichweite bei der Schrottplatzlogistik; Deutschland

Flexible Stromzuführung über Stromschienen oder Schleppkabel

Kabelgebunden

Individuelle Mobilität in einem komfortablen Arbeitsbereich, abgestimmt auf den jeweiligen Einsatz durch detaillierte Wegeanalyse und Projektierung. Stromzuführung via Oberwagen oder Unterwagen, mit oder ohne Motorleitungstrommel – je nach Applikation. Zylindrische Trommeln eignen sich für geringe Einbauhöhen und spiralige Trommeln für lineare Fahrwege. Auch in Kombination mit Diesel-Aggregat am Heck möglich, um z.B. für Wartungsarbeiten komplett flexibel zu verfahren.

Elektrobagger mit Deckenstromzuführung und Diesel-Powerpack in einer Abfallsortieranlage; Deutschland

Elektrischer Fahrantrieb für Pick & Carry - Green Efficiency Drive

Nicht kabelgebunden

Vor allem gefragt, wenn Beschleunigen, Bremsen und Fahren unter Last zum täglichen Geschäft gehören. Der elektrische Fahrantrieb wird durch einen am Dieselmotor verbauten Generator gespeist. Darüber hinaus wird die Bremsenergie rekuperiert, wodurch der Dieselmotor entlastet wird und höhere Wirkungsgrade (bis zu 30%) als beim klassischen hydrostatischen Dieselantrieb erzielt werden.

Energierückgewinnung beim Holzumschlag durch elektrischen Fahrantrieb; Österreich

Powerpack-Lösungen

Nicht kabelgebunden

Powerpack-Lösungen für Kurzsstreckenmobilität mit Elektroantrieb, zum Beispiel beim Umpositionieren der Maschine. Zusätzlich können alle Arbeitsfunktionen der Maschine separat über das Powerpack betrieben werden. Durch die konstruktive Integration in das Gegengewicht bleiben kompakte Maschinen weiterhin klein und wendig.

Durch den Powerpack-Antrieb kann die kabelgebundenen Stromzufuhr kurzzeitig überbrückt werden; Türkei

NEU! Batteriegestützte Elektromaschinen

Zwei Systeme in einem

Die neuen emissionsfreien, mobilen Elektro-Umschlagbagger kombinieren die Vorteile kabelloser und kabelgebundener Lösungen und sorgen für uneingeschränkte Mobilität im Elektrobetrieb. Angeschlossen an das Stromnetz sorgt das Duale Power Management dafür, dass die Stromversorgung des Netzes für die Arbeitsbewegungen genutzt wird, während gleichzeitig die überschüssige Leistung die Batterien wiederauflädt. Wird die Maschine vom Netz genommen, stellt das System automatisch um, und die Maschine kann autark mit denselben Leistungsdaten im Akkubetrieb arbeiten.

„Als erste Akkumodelle auf dem Markt bieten unsere batteriegestützten Elektro-Umschlagbagger die Flexibilität, mobil über den Akku zu arbeiten und gleichzeitig während des Einsatzes mit dem bestehenden Kraftstrom des Industriebetriebs nachladen zu können. Damit kann eine komplette Schicht lang gearbeitet werden, ohne die Maschine zum Nachladen abstellen zu müssen – ein technologischer Meilenstein für die Branche.“

Thomas Heckner
Leiter Steuerungstechnik