Karrierewege bei SENNEBOGEN: Laura Bayer
20.10.2023 Straubing, Deutschland Autor: Sandra Hartl

Erfolgsgeschichte: Von Marketing, Messen und Bachelorarbeit bei SENNEBOGEN

Laura Bayer hat als Werkstudentin in der Abteilung Marketing eine Menge erlebt – von einem Besuch der angesagten Online Marketing-Messe DMEXCO bis hin zur Teilnahme an der bauma 2022, der weltweit größten Baumaschinen-Messe und damit die wichtigste Veranstaltung für die Firma SENNEBOGEN. Warum die Zeit bei SENNEBOGEN für Laura besonders war, berichtet sie in einem Interview.

Laura, wie bist du zu SENNEBOGEN gekommen?

Ich habe Tourismusmanagement an der TH Deggendorf studiert. Als ich nach meinem Praxissemester auf der Suche nach einem Werkstudentenjob war, musste ich mich branchenübergreifend umsehen, da die Tourismusbranche ja pandemiebedingt zunächst einmal sehr wenig offene Stellen hatte. Ich kannte SENNEBOGEN bereits über meinen Freundeskreis und hatte bisher viel Positives gehört. Da habe ich mich im Online Marketing beworben und wenige Zeit später hier gestartet.

Was waren deine Aufgaben im Online Marketing?

Am Anfang habe ich vor allem Einblicke in den Bereich Social Media erhalten, wie man Content richtig gestaltet, das Community Management richtig betreibt oder auch bezahlte Anzeigen auf unterschiedlichen Kanälen schaltet. Ich wurde dann auch immer mehr in die Website-Gestaltung und Pflege miteinbezogen und habe dort eigenständig Projekte umgesetzt und auch viel zum Thema Suchmaschinenoptimierung gelernt. Insgesamt war ich dann ganze drei Semester als Werkstudentin bei SENNEBOGEN.

Was war dein persönliches Highlight während deiner Zeit bei SENNEBOGEN?

Es gab so einige Highlights, aber zwei Dinge sind mir besonders im Kopf geblieben. Zum einen durfte ich mit Kollegen eine sehr angesagte Messe im Onlinemarketing, die DMEXCO in Köln, besuchen. Zum anderen war ich neun Tage auch mit auf der bauma 2022, das war schon ein besonderes Highlight. Das Projekt hat das ganze Marketing-Team auch im Vorfeld der Messe stark beschäftigt. Ich selbst durfte auch an der Landingpage zur bauma mitwirken und habe hierfür die Inhalte auf der Website erstellt.

Du hast im Anschluss an deine Werkstudententätigkeit deine Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit SENNEBOGEN verfasst. Was war dein Thema?

Meine Kollegin Dr. Franziska Limbrunner kam mit einem Themenvorschlag aus dem Bereich der Presserarbeit auf mich zu. Sie hat mich auch fachlich während der Bachelorarbeit mit dem Thema „Optimierung der Auswertung und Analyse der Online-Medienbeobachtung mit einem Monitoringtool“ unterstützt. Hier habe ich auch nochmal ganz neue Einblicke in ein für mich bis dahin unbekanntes Themengebiet erhalten und sogar die Bestnote mit 1,0 erreicht.

Was ist dein Fazit zu deiner Zeit bei SENNEBOGEN und wie geht es für dich weiter?

Ich habe während meiner Zeit hier wirklich viele neue Dinge gelernt und Einblicke in die „echten“ Arbeitsabläufe innerhalb eines Unternehmens erhalten. Das hat mein Studium sicherlich bereichert. Auch als Werkstudent muss man bei SENNEBOGEN schnell Verantwortung übernehmen und wird als vollwertiges Teammitglied betrachtet. Das war manchmal auch herausfordernd, aber im Wesentlichen hat mir die Werkstudentenzeit gezeigt, dass ich mich im Marketing wohl fühle und mich gerne auch in diesen Bereichen weiterentwickeln möchte. Daher mache ich jetzt auch einen Master im wirtschaftlichen Kontext, sodass ich dann später im Marketing Fuß fassen kann.  

Laura - SENNEBOGEN in drei Worten.

Familiär. Grün. Nachhaltig.