Steven Pazdera hat eine wahrlich besondere Karriere hingelegt. Vor mehr als 13 Jahren kam er als Leiharbeiter zu SENNEBOGEN. Nun ist er Abteilungsleiter und führt ein Team aus rund 18 Personen. In seiner Rolle fühlt er sich wohl und berichtet im Interview, warum Interesse und Leidenschaft der Schlüssel zum Erfolg sind.
Ich bin schon ein bisschen rumgekommen, bevor ich in Straubing gelandet bin. Ursprünglich komme ich aus Brandenburg. Mein Abitur habe ich in Paraguay gemacht und war anschließend vier Jahre bei der Bundeswehr, wo ich dann letztendlich in der Nähe von Straubing stationiert wurde. Weiterbildung war mir immer schon wichtig und daher habe ich dann einen Industriemeister für Kraftverkehr gemacht. In der Zeit war ich als Leiharbeiter bei SENNEBOGEN und hier hat man mich dann auch nach weniger als einem Jahr bereits fest übernommen.
Zuerst war ich mehrere Jahre in der Lackiererei und habe dort meinen damaligen Meister als Vorarbeiter unterstützt. Vor circa 2 ½ Jahren hat man in der Produktion bei uns im Werk die Strukturen angepasst und im Zuge dessen wurde mir dann die Stelle als Abteilungsleiter im Auslegerbau angeboten. Darüber habe ich mich sehr gefreut und bin auch heute noch glücklich mit dieser Entscheidung.
Wir sind in den letzten Jahren sehr stark gewachsen, die Teams wurden größer und komplexer. Nun gibt es eine neue Ebene, die die Abteilungsleiter bei der Mitarbeiterführung unterstützen soll. Wir nennen sie Sektionsleiter.
Das hat einerseits mehr Struktur und Organisation in die verschiedenen Abteilungen gebracht und andererseits ist dies eine großartige Entwicklungsmöglichkeit für motivierte Kollegen und Kolleginnen, die eine Führungsposition anstreben.
Ich kümmere mich darum, dass unsere Ausleger und Teleausleger termingerecht und in der richtigen Qualität fertiggestellt werden. Dafür arbeite ich kontinuierlich daran, dass unsere Prozesse in der Abteilung effizienter werden und wir strukturierte Arbeitsabläufe einhalten. Mitunter am wichtigsten ist natürlich die Mitarbeiterführung. Ich möchte meine Mitarbeiter dort einsetzen, wo ihre Stärken und Interessen liegen.
Bei SENNEBOGEN zählt das Mitarbeiterwohl. Wertschätzung wird hier großgeschrieben, sei es durch Veranstaltungen, wie unser großes Familienfest im vergangenen Jahr, bei dem man die Gelegenheit hatte, seinen Arbeitsplatz der eigenen Familie zu präsentieren.
Wir sind Macher und Anpacker und das ist das Wichtigste für eine erfolgreiche Karriere bei SENNEBOGEN: Motivation, Leidenschaft für herausfordernde Technik und der Mut Veränderungen voranzutreiben. Das zeichnet uns aus.
Familiär. Team. Grün.