Alexander Aumer als CIO bei SENNEBOGEN Schlüssel zum digitalen Wandel
22.01.2024 Straubing, Deutschland Autor: Sandra Hartl

Digitaler Wandel: Alexander Aumer als CIO an Bord

Seit April 2023 ist Alexander Aumer als Chief Information Officer bei SENNEBOGEN tätig und steht vor der Herausforderung, die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben. Dabei sieht er seine Rolle nicht nur in der technischen Umsetzung, sondern in der Auseinandersetzung mit Strategie, dem Unternehmenserfolg und vor allem den Mitarbeitenden. Wir sprechen im Interview mit Alexander Aumer über digitale Herausforderungen und, wie unsere Händler und Kunden von der Neuausrichtung profitieren.

Vor Ihrer Tätigkeit bei SENNEBOGEN haben Sie viel Erfahrung im Konzernumfeld gesammelt. Was hat Sie bewegt, die Position des CIO in einem mittelständischen Familienunternehmen anzunehmen?

Mein beruflicher Weg führte mich durch insgesamt elf Jahre bei internationalen Automobilzulieferern, wo ich vom Berater für IT-Prozesse bis hin zum Head of Quality and Processes IT viele spannende Projekte mitbegleiten durfte. Unter anderem durfte ich ein Projekt zur Einführung des IT-Service Desks in sieben Sprachen an 30 Standorten innerhalb von drei Monaten leiten. SENNEBOGEN war bereits auf meinem beruflichen Radar aufgrund der sehr positiven Außenwirkung und der interessanten Produkte im internationalen Kontext. Das Unternehmen befindet sich gerade in einem spannenden Wandel in vielen Bereichen. Vor allem auch der Generationenwechsel inspiriert mich. Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Jahren gerade im Bereich der IT-Landschaft viele erfolgreiche Projekte umsetzen, und darauf freue ich mich bereits. Der entscheidende Faktor für meinen Jobwechsel waren die tiefgehenden Gespräche mit der Geschäftsleitung im Vorfeld. Dort erfuhr ich sehr viel Wertschätzung, was für mich ein überzeugendes Signal darstellte.

Wie sieht die IT-Strategie bei SENNEBOGEN für die kommenden Jahre aus?

Unsere IT-Strategie umfasst verschiedene Aspekte, angefangen von der Beschleunigung der Prozesse bis hin zur verstärkten Agilität im gesamten Unternehmen. Die IT-Sicherheit steht dabei immer an oberster Stelle. Wir planen agiles Projektmanagement voranzutreiben, Mitarbeiter in SCRUM auszubilden und insgesamt die IT-Entwicklung als Partner innerhalb des Unternehmens zu etablieren. Dazu haben wir unsere IT-Abteilung organisatorisch neu strukturiert und unterscheiden die beiden Bereiche „IT-Infrastruktur“ und „Strategie und Applikationen“. Ziel ist es, uns service-orientiert auszurichten, und die Systeme gemeinsam mit den Fachbereichen optimal weiterzuentwickeln.

"Die Vielzahl der Projekte und Ideen zeugen von der Innovationskraft, die im Unternehmen ganz klar zu spüren ist. Vor allem aber wollen wir nah an unseren internen Stakeholdern, den Fachbereichen, sein. Das ist unser Schlüssel zum digitalen Wandel."

Alexander Aumer
CIO, SENNEBOGEN

Wie werden unsere Händler und Kunden von diesem digitalen Wandel profitieren?

Durch unsere Neuorganisation können wir den Fokus auf Effizienz und Geschwindigkeit legen. Unser Portal „mySENNEBOGEN“, eine All-in-one Plattform für sämtliche digitalen Services, wie zum Beispiel unser Telematiksystem SENtrack, ist sicher eines der bedeutendsten Projekte für unsere Händler und Kunden. Vor allem in diesem Projekt stellen wir uns agil auf, um mehr Funktionen in kürzerer Zeit zur Verfügung zu stellen. Unser Ziel ist es sechs neue Releases pro Jahr für mySENNEBOGEN zu erreichen. Wir arbeiten außerdem gerade an spannenden Innovationsthemen, unter anderem auch mit einem Forschungsinstitut. Themen, wie Künstliche Intelligenz, Predictive Maintenance oder Industrie-Cloud rücken dabei immer mehr in unseren Fokus.

Durch die Neuorganisation der IT-Abteilung suchen wir zusätzliche Kollegen, die den Strategiewandel im IT-Bereich mittragen möchten. Welche Stellen sind hier zu besetzen und welche Voraussetzungen sollten neue Kollegen mitbringen?

Wir suchen gerade vor allem neue Kollegen in der Abteilung „Strategie und Applikationen“. Hier haben wir die neue Rolle der „IT-Consultants“ eingeführt. In dieser Position wird man als Berater und Ansprechpartner für bestimmte Fachbereiche fungieren und sicherstellen, dass die fachliche Umsetzung in den diversen IT-Projekten ideal erfolgt.  Dafür suchen wir motivierte Informatiker, Wirtschaftsinformatiker oder auch interessierte Quereinsteiger mit Erfahrung im Projektmanagement, die Lust haben mitzugestalten und in eine IT-Welt einzutauchen, die voller Aufbruch steckt. Dafür haben wir uns innerhalb des Teams auch mit Themen wie Weiterentwicklung, Werten und Zielen beschäftigt. Wir haben Karrierepfade in der IT definiert und uns vorgenommen, die IT „vom Tanker zum Speedboat“ zu entwickeln.

Alexander - SENNEBOGEN in drei Worten.

Elektrisiert. Pragmatisch. Erfolgreich.