Gerüstbau mit 16 t Teleskopkran, SENNEBOGEN 613, Dänemark
Gerüstbau Kranlösung bringt Erleichterung für Mitarbeiter
25.01.2022 | Dänemark | Autor: Franziska Limbrunner

Arbeitserleichterung im Gerüstbau durch 16 t Mobil-Teleskopkran

Das Dänische Gerüstbau-Unternehmen ASA Stillads Service ApS hat sich zum Ziel gesetzt, die körperliche Belastung seiner Mitarbeiter so weit wie möglich zu reduzieren und investiert deshalb in einen 16 t Mobil-Teleskopkran von SENNEBOGEN. Für die nächsten 3,5 Jahre setzt ASA den Kran gleich bei einem großen Renovierungsprojekt in Roskilde ein. Inhaber Henrik Jessen erklärt, warum sie sich für den SENNEBOGEN 613 Mobil entschieden haben.

Viele Hebetätigkeiten: Die Gesundheit der Mitarbeiter im Fokus

Gerüstbau mit 16 t Teleskopkran, SENNEBOGEN 613, Dänemark
Die serienmäßig hochfahrbare Kabine ermöglicht dem Fahrer eine komfortable Sichthöhe von 4,30 m.

„In der Gerüstbaubranche wird viel schwer gehoben, und der Gesundheit meiner Mitarbeiter zuliebe möchte ich dieses Heben so weit wie möglich einschränken. Wir haben einen Aufzug, um die Gerüstteile nach oben und unten zu bewegen, aber es gibt immer noch viel manuelle Handhabung, wenn die Teile in den Aufzug hinein und wieder heraus bewegt werden müssen. Diese Art von sich wiederholender Arbeit ist hart für meine Leute, also begann ich nach einer besseren Lösung zu suchen", erzählt Henrik Jessen, Inhaber von ASA Stillads Service.

Ein mobiler Kran als perfekte Lösung

Für den Unternehmer liegen die Vorteile eines Krans klar auf der Hand: „Mit einem Kran können wir Gerüstteile, aber auch Baumaterialien für andere Gewerke direkt in die Höhe heben und so Arbeit sparen. Wenn es technische Hilfsmittel gibt, die unseren Mitarbeitern helfen können, nutzen wir sie natürlich." Zudem lässt sich die Mobilausführung auf Rädern flexibel und schnell umsetzen und auch für Pick and Carry-Aufgaben verwenden.  

Klare Entscheidung für den Teleskopkran SENNEBOGEN 613 M

„Ich habe einen erfahrenen Kranführer gefragt, der mir eindeutig den SENNEBOGEN empfohlen hat. Ich hatte einen Teleskoplader in Erwägung gezogen, aber der ist für uns als Gerüstbau-Unternehmen nicht die richtige Lösung. Ich denke, dass gerade für größere Baustellen mit längerfristigen Projekten ein Mobilkran am sinnvollsten ist", so Jessen. Der SENNEBOGEN 613 Mobil ist wie alle Teleskopkrane von SENNEBOGEN robust, kompakt und mit seiner beherrschbaren Technik für eine lange Lebensdauer gefertigt. Durch die Allradlenkung erweist er sich als äußerst wendig. Für schwere Hebearbeiten lässt er sich schnell und unkompliziert auf seine Abstützfüße aufstellen und die hochfahrbare Kabine bietet eine besonders gute Sicht auf die Last. „Mit maximal 24 m Auslegerlänge, die der 613 M mit seinem Spitzenausleger erreicht, sind wir im Gerüstbau perfekt ausgestattet“, betont der Inhaber.    

Gerüstbau mit 16 t Teleskopkran, SENNEBOGEN 613, Dänemark
Bei ASA Stillads Service ApS freuen sich Inhaber Henrik Jessen (links) und Kranführer Chris Rendbæk über ihren neuen SENNEBOGEN 613 Mobil.

Lars-Michael Jensen, Verkaufsleiter für SENNEBOGEN beim Dänischen Händler Scantruck A/S, bestätigt: „Mit dem SENNEBOGEN 613 M hat ASA einen Kran erhalten, der speziell für solche Aufgaben ausgelegt ist. Es ist eine sehr arbeitsorientierte Maschine, bei der keine Kompromisse in Sachen Effizienz gemacht wurden. Gleichzeitig kann man sagen, dass das gesamte Maschinenkonzept gut durchdacht ist und der Kran einfach und komfortabel zu bedienen ist – ein echter Pluspunkt bei langen Arbeitstagen. Das elektronische Steuerungssystem SENCON sorgt außerdem dafür, dass die Arbeiten mit größtmöglicher Sicherheit durchgeführt werden.“

Gerüstbau mit 16 t Teleskopkran, SENNEBOGEN 613, Dänemark
Auch Kranführer Jesper Jessen hat sich schnell mit der Bedienung des neuen Teleskopkrans vertraut gemacht.

Erster Einsatz bei großem Renovierungsprojekt

Der Kran wurde im Zusammenhang mit einem großen Renovierungsprojekt in Roskilde gekauft. In den nächsten 3,5 Jahren wird er dort für den Austausch von Dächern, Balkonen, Fenstern und Fassadenteilen eingesetzt. Das Projekt startete im April und der neue SENNEBOGEN hat sich bereits bewährt. „Wenn sich der 613 M im abgestützten Zustand befindet, bewegen wir die Gerüstteile mit Mini-Ladern. Dann kann sich der Kran auf das Heben konzentrieren, was der schnellste Prozess ist. Allen voran brauchen wir Zuverlässigkeit, und genau dafür steht SENNEBOGEN. Der Kran hat außerdem den Vorteil, dass er 360° schwenken kann. Für die Bedienung braucht man in Dänemark allerdings einen Kranschein, aber den hatten zwei meiner Mitarbeiter schon", so Henrik Jessen abschließend. Alles in allem ist durch die Kranlösung das Heben schwerer Lasten für die Mitarbeiter deutlich weniger geworden, was die Arbeitsumgebung spürbar verbessert hat.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Roxana Istel
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail