Institut für Hören und Sprache Praktikumstage für 44 Schülerinnen und Schüler
07.06.2023 | Straubing, Deutschland | Autor: Franziska Limbrunner

Wertvolles Praktikumsprojekt des Instituts für Hören und Sprache und SENNEBOGEN

In einem gemeinsamen Projekt haben das Institut für Hören und Sprache (IfH) in Straubing und das ansässige Maschinenbauunternehmen SENNEBOGEN für 44 Schülerinnen und Schüler des IfH Praktikumstage ermöglicht, bei dem sie wertvolle Praxiserfahrung in einem Industriebetrieb sammeln konnten – eine erfolgreiche Aktion, die auch in Zukunft wiederholt werden soll.

Das Institut für Hören und Sprache ist eine überregionale Einrichtung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Hör- und Sprachbehinderung von der Geburt bis in das frühe Erwachsenenalter. Die Einrichtung, die für die Werte Professionalität, Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Respekt und Empathie steht, hat gemeinsam mit dem Straubinger Maschinenbauunternehmen SENNEBOGEN für 44 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geschaffen, von 15. – 26. Mai für je zwei Tage praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufen zu sammeln.

Löten, Schweißen und Baggerfahren

Die Mädchen und Jungen hatten die Gelegenheit, in unterschiedliche Bereiche hineinzuschnuppern. Das Angebot war vielfältig und reichte von Lötarbeiten bis hin zum digitalen Schweißen. Auch in die Metall- und Elektrotechnik erhielten sie Einblick. Darüber hinaus konnten die Jugendlichen ihr personalisiertes "Mensch ärgere dich nicht"-Spielbrett bauen, dass sie im Anschluss auch mit nach Hause nahmen. Als besonderes Highlight des Praktikums lässt sich sicherlich das Baggerfahren bezeichnen, bei dem ein von SENNEBOGEN hergestellter Recyclingbagger bedient werden durfte.

Kennenlernen der Azubis

Tatkräftig unterstützt wurden die Projekte auch von den Auszubildenden der Firma SENNEBOGEN, die den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite standen. Neben den spannenden Aufgaben gab es auch gemeinsame Mittagessen in der Kantine, um sich gegenseitig kennenzulernen und gestärkt in den Nachmittag zu starten.

wertvolle Einblicke in das Handwerk und das Unternehmen

Die Veranstalter sind sich sicher, dass die Mädchen und Jungen nicht nur Spaß hatten, sondern auch wertvolle Einblicke in das Handwerk und das Unternehmen gewinnen konnten. "Es ist uns eine große Freude, mit dem IfH zusammenzuarbeiten und den Jugendlichen diese wertvolle Praktikumserfahrung zu ermöglichen", so Manuel Neuber, Ausbildungsleiter der gewerblichen Ausbildungsberufe bei SENNEBOGEN. "Wir glauben, dass solche praktischen Erfahrungen bei der Berufswahl unterstützen können und sind stolz darauf, einen Beitrag zur Förderung des Handwerks und des technischen Verständnisses zu leisten."

Die Zusammenarbeit zwischen SENNEBOGEN und dem IfH hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und wird in Zukunft fortgesetzt. Beide Projektpartner sind bestrebt, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern und ihnen eine praxisnahe Erfahrung zu ermöglichen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Roxana Istel
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail