Ausbildungsstart bei SENNEBOGEN 2021

Für 26 junge Menschen war der vergangene Mittwoch der Start des neuen Ausbildungsjahres mit einer Lehre bei der SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH in Straubing – ein gänzlich neuer Lebensabschnitt nach der Schulausbildung. Gesellschafter Erich Sennebogen begrüßte die jungen Nachwuchskräfte an ihrem ersten Tag gleich persönlich und wünschte viel Erfolg, Durchhaltevermögen und interessante Erfahrungen in den spannenden Ausbildungsberufen. Bevor die Auszubildenden in das Berufsalltag starteten, stand zunächst das Kennenlernen des Unternehmens und der neuen Kollegen im Vordergrund. Im Rahmen einer gemeinsamen Begrüßungsveranstaltung wurden den Berufseinsteigern zunächst die Unternehmenshistorie und die verschiedenen Unternehmensbereiche vorgestellt, um beim anschließenden Werksrundgang die Umschlagbagger und Krane, die am Standort Straubing produziert werden, einmal selbst genauer unter die Lupe zu nehmen und die umfangreiche Produktpalette kennenzulernen. Ein besonderes Highlight der Werksführung war ein 895 E, der größte Umschlagbagger der Welt mit knapp 420 t Einsatzgewicht, welcher gerade kurz vor der Fertigstellung am Gelände besichtigt werden konnte. Damit sich die neuen Auszubildenden gleich zu Beginn vernetzen und kennenlernen konnten, gab es im Anschluss an die Werks- und Akademie-Führung ein gemütliches Kickerturnier und die Möglichkeit einmal selbst einen Bagger zu bedienen. 

12 Auszubildende auch am Standort Wackersdorf gestartet

Auch am Wackersdorfer Standort wurden 12 neue Auszubildende empfangen, unter anderem sieben Fertigungsmechaniker, ein Mechatroniker, drei Auszubildende als Fachkraft für Lagerlogistik und eine Kauffrau für Büromanagement. Nach der offiziellen Begrüßung durch Geschäftsführer Alexander Scherer und die Ausbildungsverantwortlichen konnten die neuen Mitarbeiter beim anschließenden Werksrundgang einen genaueren Blick auf die Produktionsabläufe im Werk werfen. Und für die technisch-interessierten unter ihnen war der Blick unter die Motorklappe der Umschlagmaschinen sicher der Höhepunkt des Einführungstages. Abschließend stand schon die erste Produktschulung auf der Agenda. Schulungsleiter Florian Attenhauser aus der SENNEBOGEN Akademie erklärte den neuen Mitarbeitern die wichtigsten Grundkenntnisse über Funktion und Einsatz der Umschlagbagger und Krane und machte die Produktvielfalt der Maschinen made in Bayern deutlich.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Florian Attenhauser
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail

SENNEBOGEN Leiter Schulung technisches Training Akademie Florian Attenhauser