140 t Seilbagger, SENNEBOGEN 6140 HD, Wasserbau, Neubau eines Kais, La Réunion
Wasserbau Spezialtiefbau-Arbeiten mit Ramme und Verrohrungsmaschine
08.03.2022 | La Réunion | Autor: Franziska Limbrunner

Wasserbau mit 140 t Seilbagger: Neubau eines Kais auf La Réunion

Direkt nach seiner Reise über den Indischen Ozean ging der neu erworbene SENNEBOGEN 6140 HD von ABC Maxilift in seinen ersten Einsatz. Bei der Sanierung des Hafenkais am Grand Port Maritime übernimmt der vielseitige Seilbagger sowohl Hebe- und Verladetätigkeiten als auch dynamische Spezialtiefbau-Arbeiten mit Ramme und Verrohrungsmaschine.

Die Anlegestelle Poste N°1 befindet sich auf der Westseite der französischen Überseeinsel La Réunion. Sie gehört zu einem der größten Fischereiunternehmen des Indischen Ozeans, SAPMER, welches direkt am Kai seine Lagerhäuser betreibt und dort auch seine Schiffe entlädt. Mittlerweile wies die in den 1950ern erbaute Hafeninfrastruktur jedoch deutliche Anzeichen von Materialermüdung auf. Um die Sicherheit des Betriebs weiterhin gewährleisten zu können und die unmittelbare Meeresumwelt zu schützen, wurde daher beschlossen, den Kai zu erneuern. 

Anspruchsvolle Baustelle im Wasserbau

Mit dem Abriss und anschließenden Wiederaufbau des Kais wurde ein Konsortium aus den beiden Baufirmen ROC und NGE Fondations beauftragt, beides Tochterunternehmen der NGE Group. Der Neubau begann bereits im Mai 2021. Geplant ist die Herstellung einer Fundamentstruktur, die auf 40 Rammpfählen ruht und ein Netz von Längsträgern trägt, die ihrerseits die Bodenplatte des neuen Kais aufnehmen werden. Die auf diese Weise auf einer Länge von fast 130 m neu errichtete Anlegestelle wird einen Tiefgang von bis zu 6,20 m erlauben und 90 m lange Schiffe mit einem Gewicht von bis zu 2.700 t aufnehmen können.

Vielseitigkeit durch Heavy Duty Ausstattung

140 t Seilbagger, SENNEBOGEN 6140 HD, Wasserbau, Neubau eines Kais, La Réunion
Aushub von Material in den Bohrrohren mit zwei synchronisierten Winden.

Für ein Projekt solcher Ausmaße sind viele unterschiedliche Hebearbeiten erforderlich. Daher war ein besonders vielseitiger und leistungsfähiger Kran von Nöten. ABC Maxilift, einer der Hauptakteure in der Kranbranche auf der Insel, wurde angefragt, eine passende Lösung für die speziellen Anforderungen dieses Projekts zu bieten. "Der anspruchsvollste Punkt an dieser Baustelle ist die weite Entfernung der Rammpfähle vom Ufer. Der SENNEBOGEN 6140 HD Seilbagger mit 35 m Ausleger hebt auch bei 24 m Ausladung noch 17 t, und kann somit auch noch die äußersten Pfähle problemlos in den Boden einbringen", sagt Nicolas Cheung-Ah-Seung, Betriebsleiter des Krandienstleisters. Die Vielseitigkeit der Maschine war ebenfalls ein wesentliches Kriterium. So verrichtet der 6140 HD auf der Baustelle nicht nur alle möglichen Hebe- und Verladetätigkeiten, sondern auch die besonders schweren, dynamischen Arbeiten, für die er ausgelegt ist. Dank seiner Heavy-Duty Konzeption und seinen beiden Winden mit jeweils 350 kN Zugkraft übernimmt er das Einrütteln der Fundamentrohre und steuert die schwere Delmag-Ramme. Ausgestattet mit einem Seilgreifer, wird er auf der Baustelle aber ebenso für den Aushub des Materials im Inneren der Bohrrohre eingesetzt. Ein Pluspunkt des Seilbaggers bei dieser Applikation ist, dass die Winden und das programmierbare Tiefenmessgerät automatisch synchronisiert werden. Zudem übernimmt er auch die Verrohrungsarbeiten und glänzt dabei durch den Einsatz seiner Freifallwinden. 

Eine Investition, die sich lohnt: Der leistungsstarke 140 t-Seilbagger

Gut, dass sich ABC Maxilift bereits 2020 für den Kauf eines 140 t-Seilbaggers von SENNEBOGEN entschieden hat, nachdem ihm der französische SENNEBOGEN Vertriebspartner SYGMAT aufgezeigt hatte, welche Entwicklungsmöglichkeiten diese leistungsstarke Maschine für sein Geschäftsfeld eröffnen kann. Dank dieser weisen Voraussicht konnte das Unternehmen auch diesen Auftrag am Hafen sehr schnell bedienen. Der brandneue 6140 E kam bereits im Mai 2021 auf der Insel an und ging sofort in den Einsatz.

140 t Seilbagger, SENNEBOGEN 6140 HD, Wasserbau, Neubau eines Kais, La Réunion
Der 140 t Seilbagger wurde mit der Fähre zur Insel transportiert und dort von ABC Maxilift zusammen mit dem zuständigen SENNEBOGEN Vertriebspartner SYGMAT eingesetzt.

Jean Cheung-Ah-Seung betont: "Diese erste Baustelle mit unserem SENNEBOGEN Seilbagger für ROCS / NGE Fondations ist ein echter Erfolg! Seine Vielseitigkeit hört nicht bei Tiefbauarbeiten auf, sondern wir haben diese im Gebiet des Indischen Ozeans einzigartige Maschine auch für viele andere Anforderungen unserer Branche individuell ausstatten lassen: für den Schwerlastumschlag mit einem besonders starken, 58 m langen Ausleger, für Spezialtiefbauarbeiten mit dem Schlitzwandgreifer, für Gewinnungsarbeiten und Dreging mit Zweischalengreifer, Mehrschalengreifer und Schleppschaufel. Für uns ist dieser Seilbagger eine Anschaffung, die wir zur langfristigen Entwicklung unserer Aktivitäten nutzen."

 

Einsatzvideo

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Roxana Istel
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail