Wasserbau, 55 t Seilbagger, Ponton mit SENNEBOGEN 655, Flussbau, Spezialtiefbauarbeiten
Wasserbau schwere Spezialtiefbau-Arbeiten
12.01.2022 | Straßburg, Frankreich | Autor: Franziska Limbrunner

Wasserbau: Flussbauspezialist stattet Ponton mit Seilbagger-Oberwagen aus

Das französische Unternehmen Société Alsacienne de Renflouement et de Sauvetage, kurz SARS, hat sich über die letzten Jahrzehnte zu einem der wichtigsten Akteure und Spezialisten für Wasserbau am Rhein entwickelt. Vor Kurzem hat der Straßburger Flussbauspezialist einen seiner Pontons neu ausgerüstet. Da er damit besonders schwere Spezialtiefbau-Arbeiten durchführen will, setzt er auf den 55 t Seilbagger SENNEBOGEN 655 HD.

SARS – der Spezialist für Wasserbau am Rhein

Mit seinen 75 Jahren an Erfahrung zählt SARS zu den absoluten Profis, wenn es um das Thema Flussbau geht. Wartungs- und Bauarbeiten auf dem Rhein gehören für das Familienunternehmen, welches nun schon seit einiger Zeit in dritter Generation von Julien Furst geleitet wird, zum Tagesgeschäft. Hierbei hat es sich insbesondere auf die Uferbefestigung mittels Schwerlastpontons spezialisiert, wobei sehr spezifische und an den Flussbau angepasste Tiefbautechniken angewendet werden müssen.

Schwerlast-Ponton sucht Seilbagger als Schiffsaufbau

Vor wenigen Monaten entscheidet sich das Unternehmen, den eigenen Maschinenpark nachzurüsten und den Kranaufbau eines seiner Pontons zu erneuern. Diese Plattform ist für besonders schwere und dynamische Arbeiten bestimmt. Dementsprechend waren die Anforderungen an den darauf zu montierenden Kran hoch: Die Maschine soll einerseits dazu in der Lage sein, Hebe-, Verlade- und sogar Rammarbeiten mit einem Aufsatzrüttler durchzuführen. Andererseits wird sie auch für den Greifereinsatz im Dredging oder für Steinschüttgutarbeiten mit speziellen Anbaugeräten (Zweischalen- oder Mehrschalengreifer) benötigt. Die Verbindung mit dem Ponton muss fest, der Oberwagen dabei aber flexibel schwenkbar sein, sodass die Stabilität der Plattform jederzeit gewährleistet ist und gleichzeitig die beste Leistung in Bezug auf Arbeitsradius und Kapazität erzielt werden kann.

Einsatz mit Aufsatzrüttler bei Pfahlrammarbeiten

Mit dem 55 t Seilbagger für alle Anwendungen gut gerüstet

Die Flussbauer waren schon bald vom Konzept des SENNEBOGEN 655 HD überzeugt. Der Seilbagger wurde von dem bayerischen Hersteller speziell für die Montage als Schiffsaufbau auf dem Ponton konzipiert. Vor Ort montierte ihn dann der ansässige Händler SYGMAT an die schwimmende Unterlage. Ausgestattet mit einer um 2,70 m hochfahrbaren Kabine, hat der Fahrer seine Anbaugeräte und die Umgebung jederzeit komfortabel im Blick. Die beiden Freifallwinden verfügen jeweils über eine Windenzugkraft von 160 kN. Dies ist für das Heben und punktgenaue Steuern schwerer Ausrüstungen wie dem Zweischalengreifer für Dredging-Arbeiten oder dem Mehrschalengreifer für die Steinschüttungen zur Uferbefestigung unerlässlich. Eine dritte Winde stellt den Winkel des Auslegers ein. Die vierte Winde, die sogenannte Greiferberuhigungswinde, sorgt dafür, dass die Anbaugeräte präzise positioniert werden können. Zudem treibt der Seilbagger auch die nicht sichtbare Ausrüstung wie die vier hydraulisch ausfahrbaren Verankerungspfähle des Pontons an. Diese stabilisieren die Schwimmplattform auf dem Fluss.

Wasserbau, 55 t Seilbagger, Ponton mit SENNEBOGEN 655, Flussbau, Spezialtiefbauarbeiten
Die Service-Monteure von SYGMAT montieren den Seilbagger-Oberwagen auf dem Ponton

Umweltschutz hat beim Wasserbau höchste Priorität

Der Schutz der Natur ist für SARS ein ständiges Anliegen. Daher ist es ihnen wichtig, dass beim Seilbagger ein biologisch abbaubares Hydrauliköl eingesetzt wird. Ebenso entspricht die Motorisierung den aktuellsten Emissionsnormen der Stufe V.

Umschlagbagger und Seilbagger bei Großprojekten gemeinsam im Einsatz

Wasserbau, 55 t Seilbagger, Ponton mit SENNEBOGEN 655, Flussbau, Spezialtiefbauarbeiten
Der gemeinsame Einsatz des SENNEBOGEN 830 E Umschlagbaggers und des 655 HD Seilbaggers bei Großprojekten am Rhein

Der Seilbagger 655 HD ist nicht die erste SENNEBOGEN-Maschine, die SARS erworben hat. 2015 hat sich das Flussbau-Unternehmen bereits für einen Umschlagbagger 830 E der Marke entschieden. Als es nun darum ging, den Ponton neu auszustatten, ging Julien Furst erneut auf SYGMAT zu – so, wie es fünf Jahre zuvor auch schon sein Vater getan hatte. Heute arbeiten die beiden SENNEBOGEN-Maschinen gemeinsam bei Großprojekten auf dem Rhein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Roxana Istel
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail