HAFENUMSCHLAG SENNEBOGEN 870 RAUPENPORTAL
22.09.2017

SENNEBOGEN 870 E-Serie: Hafenumschlag mit Green Hybrid Energierückgewinnung

Zur Bauma 2016 hatte SENNEBOGEN die neue Umschlagmaschine 870 für den anspruchsvollen Materialumschlag im Hafen vorgestellt. Mittlerweile haben sich zahlreiche Maschinen in Einsätzen weltweit bewährt. Mit komfortablen Traglasten von 8 t bei einer maximalen Reichweite von bis zu 25 m trifft der 870 E genau die Anforderungen zahlreicher Hafenbetreiber. Besonders durch das Energierückgewinnungssystem Green Hybrid wird der Kraftstoffverbrauch um bis zu 30 % verringert.

Die SENNEBOGEN Umschlagmaschine der Green Line überzeugen weltweit in anspruchsvollen Applikationen mit zuverlässiger Technik, geringsten Betriebskosten und innovativen, kundenspezifischen Lösungen für jede Herausforderung.  Die 870 Umschlagmaschinen der neuen E-Serie sind mittlerweile weltweit im Einsatz beispielsweise in Häfen in der Türkei, in Deutschland, den USA und sogar auf Island. Als Modell der aktuellen E-Serie verfügt der SENNEBOGEN 870 über einen kraftvollen 261 kW Dieselmotor der Abgasstufe Tier 4f inklusive automatischer Leerlaufstoppautomatik und Eco-Mode. Alternativ ist ein Elektromotor mit 250 kW erhältlich.

 

 

Green hybrid System spart bis 30% Energie dank Rückgewinnung

Mit Ausrüstungslängen von bis zu 25 m bei einer maximalen Traglast bis 8 t löst das neue Modell der aktuellen E-Serie seinen Vorgänger ab und erweitert damit seine Leistungsfähigkeit deutlich nach oben. Gleichzeitig wurde mithilfe des Energierückgewinnungssystem Green Hybrid der Dieselverbrauch deutlich gesenkt, wie die Kundeneinsätze durchwegs belegen. Bei einem 2-Schicht Einsatz können damit im Hafenumschlag rund 25.000 l Dieselkraftstoff jährlich gespart werden. 

Ein mittig zwischen den beiden Hubzylindern am Ausleger montierter Rückgewinnungszylinder kompensiert in seiner Funktion das Auslegergewicht und verringert damit die Energiekosten deutlich um bis zu 30 Prozent. Dieser zusätzliche Hydraulikzylinder  speichert beim Herablassen des Auslegers die Energie in Druckgaszylindern, die im Heck der Maschine platziert sind. Für den nächsten Hub steht diese gespeicherte Energie dann wieder zur Verfügung. Das Prinzip lässt sich mit einer Feder vergleichen, die gestaucht wird und beim Entspannen ihre Energie wieder abgibt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Roxana Istel
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail