Speziell für diesen Einsatz hat sich Himmel und Papesch eine ganz besondere Lösung einfallen lassen. Um das Gleisbett für den Zugverkehr zu schonen und eine zügige Durchführung der Hangsicherungsmaßnahmen zu gewährleisten, wurde der SENNEBOGEN 608 mit hydraulisch hochklappbarem Gleisfahrwerk und einer an der Hubgabel angebrachten Arbeitsbühne ausgerüstet. Auf diese Bühne wurde die Bohrlafette montiert. Durch die Auslegerlänge von 20 Metern konnten alle Befestigungspunkte komfortabel erreicht werden. Für einen sicheren und störungsfreien Bahnverkehr wurden so insgesamt ca. 3.000 m² Sicherungsnetz wirtschaftlich und schnell verankert. "Der 608 ist durch seine kompakte Bauweise optimal für diesen Einsatz. Wir mussten immer wieder die Schienen für den Zugverkehr freimachen und den 608 unter sehr beengten Platzverhältnissen wieder ins Gleis bekommen", so Lothar Latosik, verantwortlicher Bauleiter bei Himmel u. Papesch. Eine Allradlenkung mit drei möglichen Lenkungsarten verleiht dem SENNEBOGEN Multicrane 608 eine ausgezeichnete Manövrierbarkeit. Der permanente Allradantrieb sorgt in Verbindung mit dem hydrostatischen Fahrantrieb und dem 91 kW starkem TIER III Motor auch bei schweren Böden für eine gute Traktion und Fahrgeschwindigkeiten bis 30 km/h. Einzigartig in dieser Klasse ist die mittels Fußtaster auf 4.1 Meter Sichthöhe hochfahrbare und bis 17 Grad neigbare Komfortkabine. "Für das Einrichten und exakte Positionieren der Bohrlafette ein großer Pluspunkt. Dadurch haben wir uns viel Zeit gespart und konnten zugleich sicherer arbeiten", so der Bauleiter weiter. Die Bedienelemente sind nach neuesten ergonomischen Gesichtspunkten übersichtlich angeordnet und sorgen für ein ausgezeichnetes Handling der Maschine. Ein weiterer Pluspunkt für den SENNEBOGEN 608 Multicrane ist die Einsatzvielfalt dieser kompakten und leistungsstarken Allround-Maschine. Durch das Schnellwechselsystem ist eine Vielzahl von Anbaugeräten schnell und sicher verfügbar. Für den Kunden eröffnen sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten auf der Baustelle. Ob mit 360 Grad drehbarer Arbeitsbühne, Hubgabel, Schaufel oder Winde - der SENNEBOGEN 608 ist immer ein starker und zuverlässiger Partner.

Bildunterschrift: Der SENNEBOGEN 608 Mulitcrane mit hydraulisch hochklappbarem Gleisfahrwerk.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Florian Attenhauser

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-354

E-Mail