SENNEBOGEN 875 M Mobil Hafenumschlag Umschlagbagger Umschlagmaschine Mobilunterwagen
Hafenumschlag SENNEBOGEN 875 Mobil
09.03.2015 | Bremen, Deutschland | Autor: Florian Attenhauser

Mobiler Hafenumschlag bei BLG Logistics: Energiesparen und flexibel sein

„Da kommt was Großes auf uns zu“, mag sich Andre Heidkrüger von BLG Logistics, gedacht haben, als im Neustädter Hafen (Bremen) der neue SENNEBOGEN 875 Mobilkran im März 2014 ankam. Der neue Hafenkran entlädt seit kurzem die ankommenden Schiffe und überzeugt durch seine Flexibilität und gute Bedienbarkeit. Besonders auffallend sind der Mobilunterwagen und ein intelligentes System zur Energierückgewinnung.

Das hätten sich die Gründerväter der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft beim Unternehmensstart im Jahr 1877 nicht zu träumen gewagt. Aus einer kleinen, regionalen Zweckvereinigung ist über mehr als ein Jahrhundert ein weltumspannendes Logistikunternehmen gewachsen. Seit jeher war der Güterumschlag über die Häfen in die weite Welt ein Erfolgsmodell. Mitte der 1990er Jahre entwickelte sich die BLG Logistics Group vom lokalen Hafenumschlag-Unternehmen zum internationalen Logistikdienstleister. Von Containern bis Automobile wird auf sämtlichen Verkehrswegen Material bewegt. In Bremen, wo alles begann, in Bremen, schlägt auch heute noch der Puls des Warenumschlags und mit dem neuen SENNEBOGEN 875 Mobilkran steigt die Taktzahl merklich. 

Gigantischer Mobilkran im Hafen - 4 Achsen, 165 t , 27 m Reichweite

Seit Mitte 2014 leistet mit dem neuen SENNEBOGEN 875 Hafenkran eine gleichermaßen innovative wie effiziente Umschlagmaschine ihren Dienst am Kai. In enger Zusammenarbeit mit SENNEBOGEN und dem Händler BRR Baumaschinen Rhein-Ruhr hatten Heidkrüger und seine Kollegen bei BLG die optimale Maschine für ihre vielfältigen Herausforderungen gesucht und gefunden. Schon die äußere Erscheinung ist imposant, wenn die 165 t schwere Umschlagmaschine mit ihrem Mobilunterwagen unterwegs ist. Ein 4-Achsen-Breitspurunterwagen, vollhydraulisch angetrieben, bringt den 875 auf bis zu 5 km/h Fahrgeschwindigkeit. Schnell geht auch das Be- und Entladen der ankommenden Schiffe. In nur wenigen Stunden nach Ankunft müssen diese schon wieder ihren Weg über die Weltmeere antreten, an Bord Container, Stückgüter, Großrohre, Forstprodukte und ganze Anlagen und Schwergüter.

Die BLG Cargo Logistics betreibt mit dem Neustädter Hafen in Bremen, Europas größtes Terminal für konventionelle Ladung. Jährlich werden rund 2 Mio. Tonnen umgeschlagen - eine Herausforderung für Mensch und Maschinen. Hauptsächlich Forstprodukte und Großrohre werden vom neuen Hafenkran täglich umgeschlagen. Je nach Warenart dauert ein Zyklus nur rund zwei Minuten, eine große Effizienzsteigerung im Vergleich zum bisherigen Seilkran. Dank des Mobilunterwagens ist die Maschine vor allem aber auch variabel an unterschiedlichen Standorten im Hafen einsetzbar. Schnell kann im laufenden Betrieb zwischen unterschiedlichen Anbaugeräten vom Anschlaggeschirr bis zur Vakuumtraverse gewechselt werden. Mit bis zu 27 m Reichweite lassen sich selbst die größten Schiffe sicher bedienen. 

Mit jedem Hub Energie sparen - Green Hybrid System überzeugt

Für die Verantwortlichen bei BLG waren vor allem die hohe Flexibilität und Mobilität, sowie geringe Betriebs- und Servicekosten wichtige Entscheidungskriterien. Mit dem innovativen SENNEBOGEN Green Hybrid-Energierückgewinnungsystem lassen sich bis zu 30 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Konzepten sparen. Das Prinzip ist einfach zu verstehen. Ein dritter Hydraulikzylinder, mittig zwischen den beiden Hubzylindern platziert, speichert beim Herablassen des Auslegers die Energie in Druckgaszylindern. Für den nächsten Hub steht diese gespeicherte Energie dann wieder zur Verfügung. Das Prinzip lässt sich mit einer Feder vergleichen, die gestaucht wird und beim Entspannen ihre Energie wieder abgibt.

"Unsere Investition in einen neuen Hafenmobilkran zahlt sich aus. Wir können den SENNEBOGEN 875 uneingeschränkt auf dem gesamten Hafengelände mobil einsetzen - unabhängig vom Umschlagsgut. Wir arbeiten nicht nur schnell, sondern auch effizienter und kostensparender, das überzeugt." 

Andre Heidkrüger
Leiter Profitcenter Star Shipping, BLG Cargo Logistics
SENNEBOGEN 875 M Mobil Hafenumschlag Umschlagbagger Umschlagmaschine Mobilunterwagen

Doch was wäre die beste Maschine ohne einen guten Fahrer. Für diesen bietet die hochfahrbare Maxcab Industrie Kabine optimalen Überblick auf den Einsatzbereich und bis in die Schiffsladeräume hinein. Einfache Wartungen lassen sich dank der übersichtlichen Konzeption der Maschine ebenfalls schnell erledigen. Das intelligente Steuerungssystem SENCON unterstützt mit sämtlichen Maschinenparametern und Daten im übersichtlichen Display. Für regelmäßige Wartungen und den Ersatzteilservice steht mit dem SENNEBOGEN Vertriebs- und Service BRR Baumaschinen Rhein-Ruhr ein kompetenter Ansprechpartner zur Seite.

Dieser Artikel ist auch erschienen unter:
press.lectura.de
bi-constructionnews.com

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Roxana Istel
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail