SENNEBOGEN 818, 830 Trailer & 880 EQ Umschlagmaschine Umschlagbagger Balanceumschlag Balanceumschlagmaschine Balanceumschlagbagger Hafenumschlag

Holzumschlag

SENNEBOGEN 818, 830 Trailer & 880 EQ

Als Komplettdienstleister in Sachen Holzlogistik kümmert sich die Pedersen Group um die Be- und Entladung des Materials und um die Beschickung der Prozesslinie des Tasman Papierwerkes. Dort werden auf dem 200 ha Gelände nahe des Ortes Kawerau im nördlichen Teil Neuseelands  rund 1,1 Mio. Tonnen Rundholz  jährlich umgeschlagen – Tendenz steigend.

„Es war nicht nur eine Entscheidung für die mobilen SENNEBOGEN Maschinen, sondern für ein neues Logistikkonzept, das uns nun erlaubt, die festen und mobilen Anlagen in Einklang zu bringen, um die gesamten Platzabläufe zu optimieren“, erklärt Pedersen Betriebsleister Marty Hine.

 

Elektrisch angetriebener SENNEBOGEN 818 wird zum komfortablen Kontrollzentrum

Als kleinste Maschine aus dem SENNEBOGEN Produktportfolio fungiert ein stationärer, elektrisch betriebener 818 als zentrale Steuereinheit. Aus dessen Kabine bedient der Fahrer neben der Umschlagmaschine auch die Entrindungstrommel und das Förderband des 3000 PS starken Häckslers. In jederlei Hinsicht ist der SENNEBOGEN 818 als Elektromaschine, die ab Werk geliefert wird, auf höchste Effizienz und Bedienerkomfort ausgerichtet.

„Die stufenlos hydraulisch hochfahrbare Kabine erlaubt dem Fahrer uneingeschränkte Übersicht auf den gesamten Holzbearbeitungsprozess, von der Materialaufgabe, über die Entrindungsanlage, bis zum Förderband vor der Maschine“, erklärt Marty. Tatsächlich fungiert der 818 als Kontrollzentrum der ganzen Anlage. Aus der geräumigen Großraumkabine bedient der Fahrer Joysticks und Touch-Screen Bildschirme, um den Materialfluss und die Geschwindigkeit der Anlage zu steuern. Einen Materialstau kann er dabei schnell erkennen und mit dem Greiferarm des 818 selbst in kürzester Zeit beheben.

 

SENNEBOGEN 880 EQ – Equilibrium Umschlagmaschine bietet weiten Arbeitsradius

Mit dem ebenfalls elektrisch betriebenen SENNEBOGEN 880 EQ setzt Pedersen neben der kleinsten, auch die größte SENNEBOGEN Umschlagmaschine ein. 275 t wiegt der 880 EQ mit 5 m Pylon und 30 m Ausrüstungslänge und bietet dem Fahrer mit 11 m Sichthöhe einen eindrucksvollen Überblick über das Betriebsgelände. Gleichzeitig ist die Maschine die größte ihrer Art auf der Südhalbkugel. Zusätzlich zum energie- und kostensparenden Elektroantrieb bleibt der 880 EQ aber auch weiterhin flexibel verfahrbar. Dank Raupenfahrwerk und Stromzuführung per Kabel kann die Maschine über 35 m bewegt werden. Betriebsleiter Marty zeigt sich vor allem beeindruckt von der Präzision, mit der die Maschine dank des ausbalancierten Gegengewichts arbeitet. Selbst bei voller Reichweite von 30 m und mit 12 t Last im Greifer, bleibt der 880 EQ dank des beweglichen Heckballastes stets im Gleichgewicht. Mit seiner langen Reichweite entlädt die Maschine die ankommenden LKWs entweder direkt in die Materialaufgabe oder bis über die Anlage hinweg auf den Lagerplatz.

 

Zugkraft bis 60 t – SENNEBOGEN 830 Trailer optimiert Logistik

Neben dem gigantischen 880 EQ arbeiten auf dem Platz zwei weitere, nicht minder eindrucksvolle Fahrmaschinen des Typ SENNEBOGEN 830 Trailer – welche schon nach kurzer Zeit die Arbeitsweise auf dem Holzplatz revolutioniert haben. Bis zu 60 t schwere Anhänger ziehen die SENNEBOGEN 830 mühelos.

„Vor den SENNEBOGEN Umschlagmaschinen hatten wir Mobillader im Einsatz, die eine wesentlich geringere Reichhöhe als unsere neuen 830 hatten. Auch konnten wir damit keine Anhänger ziehen. Heute schaffen wir beides, wir transportieren mehr Material pro Fahrt und lagern höher ein. Als unmittelbares Ergebnis haben wir nun mehr Platz auf unserem Gelände und arbeiten effizienter“, erklärt Projektleiter Bruce Hutchins. Gleichzeitig wird das Holz mit dieser Methode insgesamt weniger oft bewegt – ein Vorteil auch in Sachen Holzabnutzung und Beschädigung.

Für Marty Hine war besonders die technische Betreuung und der Ersatzteilservice durch den Vertriebs- und Servicepartner Pacific Material Handling (PHM) ein wichtiges Kriterium. „PHM hat uns von Beginn an hervorragend begleitet. Das, zusammen genommen mit niedrigeren Betriebskosten, günstigen Ersatzteilen und geringen Servicekosten, machte uns die Entscheidung leicht, gemeinsam das Projekt zu verwirklichen.“

PMH Verkäufer Byron Judd kann das nur bestätigen: „Von ersten Anruf an, bis zur Umsetzung war dieses Projekt zusammen mit der Pedersen Group eine tolle Herausforderung, die wir erfolgreich umsetzen konnten.“

 

 

 

 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Florian Attenhauser
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail

SENNEBOGEN Leiter Schulung technisches Training Akademie Florian Attenhauser