größte hydraulische Umschlagmaschine der Welt, SENNEBOGEN Umschlagbagger 895 E-Serie Hybrid, Ennshafen, Österreich

SENNEBOGEN 895 E Hybrid

Maschine im XXL-Format

Im Frühjahr 2019 wurde der SENNEBOGEN 895 E Hybrid als derzeit größte Umschlagmaschine der Welt mit einem Gesamtgewicht von bis zu 420 t und Reichweiten bis 40 m erstmals auf der „bauma“ in München präsentiert. Für die Danubia Speicherei im Ennshafen/Österreich schien genau dieser „große Grüne“ die ideale Maschine zu sein, denn jährlich muss von der Speicherei ein Umschlagsvolumen von 950.000 t bewältigt werden, weshalb schon auf der bauma die Entscheidung fiel, diese Maschine nach Österreich zu holen.

größte hydraulische Umschlagmaschine der Welt, SENNEBOGEN Umschlagbagger 895 E-Serie Hybrid, Ennshafen, Österreich
Offizielle Übergabe an die Danubia Speicherei/Ennshafen: Georg Dobesberger, Geschäftsführer Danubia Speicherei Ges.m.b.H., Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Erich Sennebogen, Geschäftsführer SENNEBOGEN und Dr. Thomas Schmitz, Geschäftsführer ASCENDUM Baumaschinen Österreich GmbH (von links)

Trotz der gigantischen Größe arbeitet der grüne Riese nämlich besonders effizient, schnell und emissionsfrei, ein entscheidender Faktor für die Kaufentscheidung bei Danubia. Insbesondere das bewährte Energierückgewinnungssystem „Green Hybrid“ leistet hier einen Beitrag in Sachen Effizienz und Kostenreduktion, mit dem sich bis zu 55 % Energie einsparen lässt. Die Energiespeicherung funktioniert ähnlich einer gestauchten Feder. Nur wird hier Gas in separaten Druckgaszylindern komprimiert und somit Energie gespeichert, die beim nächsten Hub zur Verfügung steht. Die anschließende Hubbewegung ist wiederum vergleichbar mit dem Loslassen der Feder. Bei diesem Vorgang wird die zuvor erzeugte Energie wieder abgegeben.

„Mit dem 895 E haben wir nicht nur die derzeit größte Umschlagmaschine der Welt erfolgreich im Markt etabliert, sondern setzen mit dieser Innovation einmal mehr Maßstäbe im Hinblick auf Energieeffizienz, Leistungsfähigkeit und kundenspezifische Lösungen. Dass diese Maschine so nah, donauabwärts nun zum Einsatz kommt, freut uns besonders.“

Erich Sennebogen
Geschäftsinhaber, SENNEBOGEN

Die Maschine im XXL-Format wurde mit ihrem Portalunterwagen individuell auf die Spurbreite in der Danubia Speicherei angepasst. Alles an dieser Maschine ist größer und weist rekordverdächtige Daten auf. Allein der Transport der Einzelteile mit insgesamt 18 LKW-Ladungen, davon 7 Schwertransporte, war eine logistische Meisterleistung. Bei der 14-tägigen Montage vor Ort arbeiteten die Teams von ASCENDUM, SENNEBOGEN und der Danubia Speicherei in hervorragender Weise eng zusammen.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Florian Attenhauser
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail

SENNEBOGEN Leiter Schulung technisches Training Akademie Florian Attenhauser