Starkregen und Unwetter hatten Ende Juni 2024 zur Folge, dass eine Bahnstrecke in Baden-Württemberg seit mehreren Monaten gesperrt ist. Seit geraumer Zeit laufen die Aufräumarbeiten und Maßnahmen, die einen sicheren Bahnverkehr für die Zukunft auf der über zehn Kilometer langen Strecke gewährleisten sollen. Für die Baumfällarbeiten entlang der Sperrstrecke im Einsatz: ein SENNEBOGEN Fällbagger 728 E betrieben von der Firma Braun.
Die Firma Braun aus dem Schwäbischen, mit insgesamt neun Mitarbeitenden und einer eigenen Werkstatt, hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1999 auf Baumfällarbeiten an Autobahnen, Baumpflege, Seilklettertechnik und Problembaumfällungen spezialisiert. Um ihren anspruchsvollen Aufgaben noch besser gerecht zu werden, setzte das Unternehmen in der Schnittsaison 2023/24 erstmals auf den SENNEBOGEN 728 E Fällbagger – zunächst zur Miete, um die Maschine und das Konzept zu testen. Nach der ersten Einsatzperiode fiel die Entscheidung schnell: Ein Mietkauf sollte die langfristige Lösung sein.
Entscheidend für den Kauf des 728 E war seine herausragende Reichweite von bis zu 21 m. Die Firma Braun suchte nach einem Mobilbagger, der für Fällarbeiten an schwer zugänglichen Stellen die notwendige Reichweite bietet – eine Anforderung, die SENNEBOGEN als einziger Hersteller erfüllen konnte. Zudem überzeugt das Mobilgerät durch seine Flexibilität auf engen Baustellen, wie sie häufig bei Problembaumfällungen oder Abbrucharbeiten auftreten.
Die Firma Braun nutzt verschiedene Anbaugeräte, darunter einen Fällgreifer, eine Greifersäge, eine Gehölzschere und eine Heckenschere. Besonders geschätzt wird dabei das integrierte Schnellwechselsystem des 728 E, das einen unkomplizierten Umbau der Anbaugeräte innerhalb weniger Minuten ermöglicht.
Nach schweren Unwettern mit Erdrutschen und Murgängen musste die Bahnstrecke zwischen Marbach (Neckar) und Backnang über eine Länge von zehn Kilometern gesperrt werden. Die Bahnstrecke der S-Bahn Stuttgart wurde erheblich beschädigt, teilweise unterspült. Es drohte die Gefahr, dass Bäume an den steilen Hängen entlang der Strecke umstürzen könnten. Daher wurde die Firma Braun beauftragt, die Bäume abzutragen und das Gehölz in diesem langen Abschnitt zu entfernen.
Innerhalb von zwei Wochen konnte der Fällbagger, ausgestattet mit einem Fällgreifer vom Hersteller Vogt für das Zurückschneiden der Böschungen sowie einer Greifersäge von Albach, den Auftrag erfolgreich abschließen.
Auch in der kommenden Zeit wird der 728 E Fällbagger nicht stillstehen. Der nächste Großauftrag steht bereits an: Die Firma Braun wird mit dem 728 E die Baumfällung und Gehölzpflege entlang der Autobahn vom Weinsberger Kreuz bis zur bayerischen Grenze übernehmen. Die Maschine ist bis zum Ende der Schnittsaison 2024/25 vollständig ausgelastet.
Der erste Einsatz in der vergangenen Schnittsaison und die Möglichkeit zum unkomplizierten Mietkauf durch den SENNEBOGEN Vertriebs- und Servicepartner Schlüter Baumaschinen hat die Firma Braun überzeugt, sodass die Entscheidung für den Fällbagger schnell fiel. Für die Firma Braun bedeutet der SENNEBOGEN 728 E eine perfekte Kombination aus Reichweite, Flexibilität und Effizienz, die ihre anspruchsvollen Aufgaben an schwer zugänglichen Orten optimal unterstützt.