10 Jahre SENNEBOGEN Grün
Corporate Identity Wegweisende Entscheidung in der Firmengeschichte
09.10.2020

Viel mehr als nur eine Farbe – 10 Jahre SENNEBOGEN Grün

Seit mittlerweile 10 Jahren erstrahlt die SENNEBOGEN Welt in einem einheitlichen Farbton und die Farbe Grün ist in der Baumaschinenbranche nicht mehr wegzudenken. Was heute selbstverständlich wirkt, war vor einem Jahrzehnt eine wegweisende Entscheidung in der Firmengeschichte.

Wieso eigentlich Grün?

 „Natürlich gab es damals Bedenken, ob die grüne Farbe denn gut am Markt ankommt. Aber nach den ersten Kundenrückmeldungen war uns klar, dass die Kombination SENNEBOGEN und Grün einfach passt“

Erich Sennebogen
Inhaber
Erich Sennebogen

Maschinen in der eigenen Firmenfarbe zu lackieren, war zu früheren Zeiten sehr ungewöhnlich. Unabhängig vom Hersteller war pro Branche eine Farbe definiert: Gelb für Baustellen, Blau für die Landwirtschaft. Auch SENNEBOGEN orientierte sich fast 50 Jahre lang an dieser Tradition, bis Ende der 1990er Jahre die ersten Maschinen eigens für den Materialumschlag entwickelt wurden. Die neuen Umschlagbagger SENNEBOGEN 821, 825 und 835 zeigten schnell: Ihre außergewöhnliche Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit sind ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. „Wir waren uns damals einig: Mit der neuen Produktlinie wollen wir uns nicht nur technisch, sondern auch optisch deutlich vom Wettbewerb abheben“, erklärt Geschäftsführer Erich Sennebogen.

 

Wieso eigentlich Grün?

„Die Farbe Grün ist in der Baumaschinenbranche heute untrennbar mit SENNEBOGEN verknüpft“, erklärt Michael Ibarth, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation und verantwortlich für die Markenpositionierung bei SENNEBOGEN. „Grün ist dabei für uns nicht nur eine Farbe, sondern vielmehr unsere Firmenphilosophie.“

 

Michael Ibarth
Head of Marketing and Corporate Communications
Michael Ibarth Sennebogen

Positionierung am Markt neu definiert

Die „Green Line“ war geboren und konsequenterweise wurden die Maschinen in strahlendem Grün ausgeliefert. In den Folgejahren wurde die Green Line immer populärer, weshalb SENNEBOGEN im Jahr 2010 die eigene Positionierung am Markt neu definierte. Der Leitspruch „GO FOR GREEN!“ eröffnete nicht nur die bauma 2010, er gab vielmehr den Startschuss für eine neue Firmenausrichtung. Ein Meilenstein in der Firmengeschichte, der zur Folge hatte, dass nun auch Krane und Seilbagger seitdem serienmäßig Grün lackiert werden und Nachhaltigkeit sowie Energieeffizienz bei allen Entwicklungsprojekten oberste Priorität hat.

10 Jahre SENNEBOGEN Grün

Fakten zum SENNEBOGEN GRÜN

0
RAL - ist unser Lieblingsfarbton
0
seit 2010 sind wir komplett grün
0
Liter grüne Farbe verbrauchen wir pro Jahr

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Roxana Istel
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail