Teleskoplader Produktion, SENNEBOGEN Werk 4, Wackersdorf, Multi Lin
Multi Line Zuhause im neuen Werk
27.07.2021

Teleskoplader Produktion im neuen Werk 4 in Wackersdorf

Fast zwei Jahre sind vergangen, seit mit der Neugründung der SENNEBOGEN Multi Line GmbH & Co. KG und dem Umzug ins neue Werk 4 in Wackersdorf eine Neuausrichtung gestartet wurde. Gebaut werden hier die Maschinentypen der Multi Line, aktuell der 355 E, doch es stehen schon jetzt umfangreiche Erweiterungen an. Grund genug das neue Werk und die Abläufe genauer vorzustellen.

Kernstück des Multi Line Standorts ist die rund 1.300 m² große Montagehalle mit Einstell- und Waschhalle, wo die Teleskoplader in mehreren Montageschritten gebaut werden. Genau wie im Hauptwerk auf der anderen Straßenseite, setzt man auch hier auf die etablierte kreuzungsbetonte Fertigung. Damit können auf relativ geringem Raum bis zu neun Maschinen gleichzeitig im Umlauf sein. Die Montageschritte gliedern sich dabei in fünf Hauptschritte, von der Verkabelung und den hydraulischen Komponenten über die Motor- und Antriebseinheit bis zur Kabine und Auslegermontage. Dabei bewegt sich der Grundrahmen auf einem Schienensystem Stück um Stück weiter. Ergänzend dazu werden in vier Vormontagebereichen die Hauptkomponenten vormontiert und mittels Deckenkranen positioniert und verbaut.

"Mit unserem eigenen Standort setzten wir ein wichtiges Zeichen für die Eigenständigkeit der Multi Line als Produktlinie. Einher mit einem immer größer werdenden Portfolio soll auch das Unternehmen zukünftig wachsen und mit den etablierten SENNEBOGEN Produktmerkmalen überzeugen."

"Ich freue mich mit einer motivierten Mannschaft hier Großes bewegen zu dürfen.“

Sebastian Sennebogen
Geschäftsführer Multi Line GmbH
Sebastian Sennebogen, Teleskoplader Produktion, Wackersdorf

Neues Zuhause für ein junges Produkt und eine junge Mannschaft

Vor dem Umzug der Fertigung Ende 2019 wurde die bestehende Halle umfangreich grundsaniert und auf modernstem Niveau ausgestattet. Mit Fußbodenheizung, stromsparender Beleuchtung sowie ergonomischen Montageplätzen inklusive einer Hub- und Drehvorrichtung für die gesamte Grundkarosse, lässt die Ausstattung keine Wünsche offen. Die eigenen Lager- und Testflächen im Freien und eine neu ausgestattete Büroeinheit machen das Werk komplett. Insgesamt kommt das Werk damit auf eine Gesamtfläche von 15.000 m².

 

Einhergehend mit der neuen Produktsparte wurde in den vergangenen Jahren auch das Team neu aufgebaut. Viele junge, motivierte Kollegen aber auch erfahrene Mitarbeiter aus dem bestehenden Werk konnten die Geschäftsführer Sebastian Sennebogen und Alexander Scherer für neue Aufgaben in einem wachsenden Team begeistern. Mittlerweile sind allein für die Multi Line mehr als 40 Personen von der Arbeitsvorbereitung und Entwicklung bis zur Montage, Einstellen und Versand beschäftigt. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass mehrere Hundert Maschinen pro Jahr das Werk in Richtung der weltweiten Kunden erfolgreich verlassen.

Teleskoplader Produktion, SENNEBOGEN Werk 4, Wackersdorf, Multi Lin
Auf dem Weg in Richtung Kunde: ein 355 E verlässt das Produktionswerk.

Wachstumsprognose positiv: die Teleskoplader bei SENNEBOGEN stehen erst am Anfang

Die eigenständige Produktlinie der Multi Line umfasst aktuell den 355 E als ersten Teleskoplader, der bald auch durch einen kleinen Bruder ergänzt wird. Auch größere Modelle und weitere Typen sollen in den nächsten Jahren folgen. „Wir wollen weiter wachsen“, erklärt Geschäftsführer Sebastian Sennebogen und damit meint er nicht nur die Produktpalette. „Wenn sich die erfolgreiche Entwicklung so fortsetzt, werden wir bald über Erweiterungen unserer Produktionskapazitäten sprechen müssen“, ergänzt er. Man habe sich dazu auch schon ein entsprechendes Grundstück in der direkten Umgebung gesichert, die Planungen hätten bereits begonnen.

Teleskoplader Produktion, SENNEBOGEN Werk 4, Wackersdorf, Multi Lin
Bei der Konzeption der Fertigungslinie wurde besonders auf die Ergonomie geachtet. Drehvorrichtungen und Deckenkrane helfen bei der Montage der Komponenten und Bauteile.
Teleskoplader Produktion, SENNEBOGEN Werk 4, Wackersdorf, Multi Lin
Auf einer Hallenfläche von rund 1.300 m² werden die Maschinen der Multi Line in fünf Hauptmontageschritten gefertigt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Roxana Istel
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail