SENNEBOGEN 835 Mobil Mobilunterwagen Mobilumschlagmaschine Umschlagmaschine Umschlagbagger Hafenumschlag Schüttgutumschlag
Schüttgutumschlag SENNEBOGEN 835 Mobil
29.07.2014 | Niederlande | Autor: Florian Attenhauser

Logistiker für die Binnenhäfen: 3x SENNEBOGEN 835 im Schüttgutumschlag bei Drost B.V.

Gleich drei neue SENNEBOGEN 835 M der aktuellen E-Serie konnte der niederländische Vertriebspartner Kuiken N.V. Mitte 2014 an den Umschlagdienstleister E. Drost B.V. übergeben. Im anspruchsvollen Materialumschlag von Schiff auf LKW und bei der Logistik auf dem Lagerplatz lösen die Maschinen ihre zuverlässigen Vorgänger der C-Serie ab.

Als langjähriger Kunde sei man von der Qualität und Zuverlässigkeit der SENNEBOGEN Materialumschlagmaschinen längst überzeugt, erklärt Inhaber Ger Drost, der das Familienunternehmen in zweiter Generation leitet. Zur feierlichen Übergabe war deshalb gerne eine Abordnung nach Bayern gekommen, um die Maschinen direkt im Werk abzuholen. In enger Abstimmung mit dem Kunden waren dort die drei neuen Umschlagmaschinen des Typ SENNEBOGEN 835 M produziert worden. Von der hohen Qualität und dem Know-How des niederbayerischen Herstellers konnte sich Drost selbst beim Werksbesuch überzeugen und war begeistert.

Im Jahre 1963 gegründet kümmert sich das Unternehmen heute um den Umschlag von Schüttgütern. Dazu müssen die Maschinen nicht selten auch an verschiedenen Orten eingesetzt werden. Dank einer maximalen Transportbreite von 3 m lassen sich die mobilen SENNEBOGEN Maschinen innerhalb kürzester Zeit auf einem Tieflader verladen und beliebig einsetzen. Aktuell arbeiten die Maschinen jeweils im Schüttgutumschlag in den Binnenhäfen in Drachten, Westerbroek und Kootstertille und löschen täglich tonnenweise Kies und Kunstdünger aus den ankommenden Schiffen und Lastkähnen.

Mittlerweile ausgeliefert, verfügen die Maschinen der neuen E-Serie über einen kraftvollen 9 l Cummins Dieselmotor mit 224 kW Leistung. Im direkten Vergleich zu den Vorgängermaschinen der C-Serie hat sich die Umschlagsleistung signifikant erhöht, wissen die Fahrer Marco, Martin und Arjan zu berichten. Gleichzeitig spart der 835 E-Serie dank optimierter Motoreinstellungen, ECO-Mode und Leerlauf-Stoppautomatik viel Kraftstoff. In der Kombination aus 10,1 m Ausleger und 7,9 m langem Greiferstiel steht mit den neuen 835 M mehr als genug Reichweite zur Verfügung, um auch größere Schiffe zu entladen und den hohen Schütttrichter in Kootstertille zu beschicken. Gerade im Schiffsumschlag bietet die auf 5,70 m hochfahrbare maXcab Komfortkabine zusammen mit einen umfangreichen Kamerasystem optimalen Überblick über den Arbeitsbereich und ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit.

Weil die drei neuen 835 M größtenteils am Hafen zum Einsatz kommen, wurden diese mit biologisch abbaubaren Ölen ausgestattet. Die Maschinen, die der niederländische Vertriebs- und Servicepartner Kuiken N.V. Mitte 2014 auslieferte, wurden ab Werk in den blauen Firmenfarben lackiert. Im Zuge eines Full-Service Vertrags kümmert sich Kuiken um die regelmäßige Wartung und ist rund um die Uhr erreichbar für Drost.

Statement:
"SENNEBOGEN bietet mit der aktuellen Maschinengeneration Perfektion in Serie. Speziell für den anspruchsvollen Hafenumschlag konzipiert, setzen wir erneut auf den SENNEBOGEN 835 M der aktuellen E-Serie. Dank der hohen Qualität und mit dem Full-Servicevertrag des niederländischen Händlers Kuiken sind die Maschinen stets verfügbar, darauf können wir uns verlassen." Inhaber Ger Drost, E. Drost B.V

Maschine im Einsatz

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Roxana Istel
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail