grüne Herz der bauma
bauma 2019 60 Jahre SENNEBOGEN auf der bauma

Im Jahr 2019 feiert SENNEBOGEN das 60-jährige Messejubiläum. Seit 1959 ist das Familienunternehmen ununterbrochen auf der bauma vertreten.

Press-Kit
28.01.2019

60 Jahre SENNEBOGEN auf der bauma: eine Erfolgsgeschichte für das grüne Herz der bauma

Die Erfolgsgeschichte der Weltmesse bauma beginnt 1954 mit damals lediglich 58 Ausstellern auf der Theresienwiese in München. Bis heute haben sich die Ausstellungsfläche und Ausstellerzahl um das 50-fache erhöht. Als einer der ersten Aussteller ist SENNEBOGEN bereits seit 1959 ohne Unterbrechung mit dabei und feiert 2019 das 60-jährige bauma Jubiläum. Ein Erfolg für das Familienunternehmen aus dem niederbayerischen Straubing.

Von Straubing aus nach München sind es lediglich knapp 150 km Wegstrecke, die bauma ist für SENNEBOGEN damit fast wie eine Hausmesse oder zumindest heimatnah und damit eng mit der Entwicklung des Familienunternehmens verbunden. Im Jahr 1952 gegründet, dauerte es nur sieben Jahre, bis sich Erich Sennebogen sen. entschied, auf der damals wachsenden Baumesse in München als Aussteller aktiv zu werden. Während die ersten Jahre der Fachmesse, die damals noch jährlich stattfindet, ganz im Zeichen des Wiederaufbaus nach dem Weltkrieg stehen, etabliert sich die Münchner Messe mit der steigenden Ausstelleranzahl aus dem Ausland schon bald zum wichtigen Branchentreffpunkt, zur Weltleitmesse für Baumaschinen und Geräte.

Erich Sennebogen
Geschäftsführer, SENNEBOGEN

Branchenhighlights und Produktinnovationen, dafür steht die bauma

Parallel zur wachsenden Bedeutung der Messe wächst auch das Unternehmen SENNEBOGEN und baut 1959 das neue Werk in Straubing mit 44.000 m² Gesamtfläche – Grundstein für eine rasante Entwicklung. Nur wenige Jahre später, 1960, verlässt bereits der 1000. Autobagger das Werk. Die bauma ist bereits damals der regelmäßige der Höhepunkt der Branche, und Neuentwicklungen werden traditionell in München der Weltöffentlichkeit vorgestellt. 1969 ist das beispielsweise der erste vollhydraulische Seilbagger der Welt, der reges Interesse auf dem SENNEBOGEN Stand erregt. 1972 sorgt der erste SENNEBOGEN Hydraulikbagger mit Kunststoff-Karosserie für Aufsehen.

Seit 1977 hat die mittlerweile gewachsene Messe auf einen dreijährigen Rhythmus gewechselt. Mit der Weltpremiere des hydraulischen verstellbaren Gelenkauslegers (GAUH) schreibt SENNEBOGEN auf der bauma 1980 Geschichte. Diese wegweisende Innovation verändert die Welt der Hydraulikbagger und bleibt bis heute weltweiter Standard. Auch in Sachen Umwelt- und Emissionsschutz ist der niederbayerische Maschinenbauer schon früh in führender Position. 1989 verleiht der bayerische Umweltminister den blauen Umweltengel für die leiseste Umschlagmaschine der Welt. Wo? Natürlich auf der bauma – pünktlich zum 35-jährigen Jubiläum der Messe!

Seit 60 Jahren dabei und 2019 wieder das grüne Herz der bauma

Heute hat sich SENNEBOGEN mit einer Unternehmensgeschichte von über 67 Jahren zum Weltmarktführer in zahlreichen Branchen des Materialumschlags und der Krantechnik entwickelt. Die Verbundenheit zur bauma zeigt sich nicht nur dadurch, dass das Unternehmen ohne Unterbrechung nun seit 60 Jahren treuer Begleiter der Messe ist, sondern auch seinen Platz inmitten der Baumaschinenbranche behauptet.

2019 ist deshalb SENNEBOGEN erneut das grüne Herz der bauma. In zentraler Lage des Freigeländes werden im April auf über 2.000 m² insgesamt 11 Exponate vom kleinen Telehandler bis zum großen Seilbagger ausgestellt sein. Einmal mehr wird dann die Messe München für eine Woche zum Treffpunkt für Baumaschinenbegeisterte, Kunden und Hersteller der Baumaschinenbranche aus aller Welt.  2019 werden auf einer Messegesamtfläche von 614.000 m² rund 3.500 Aussteller und über 600.000 Besucher erwartet. Die bauma wächst stetig weiter und mit ihr die Aussteller. Auch für SENNEBOGEN wird 2019 ein Rekordjahr werden. Noch nie war das Team an Verkäufern und Vertriebspartner größer, nie war die Produktpalette umfassender und nie war die Vorfreude so groß wie auf das 60-jährige Messejubiläum auf der bauma im April 2019.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Roxana Istel
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail