3 Fragen an die Technik Interview mit Dominik Däumig, Konstrukteur Fahrerkabinen
16.05.2022

Kabinenupdate: Die neue Maxcab der G-Serie Fahrerkomfort im Fokus

Warum beschäftigen wir uns überhaupt so viel mit den Kabinen?

Das Thema Bedienerkomfort wird immer wichtiger, denn der Fahrer verbringt viele Stunden täglich in der Kabine und wir möchten ihm das Arbeiten mit der Maschine so angenehm und einfach wie möglich machen. Dabei ist es wichtig, immer am Stand der Technik zu bleiben bzw. idealerweise sogar immer einen Schritt voraus zu sein. Mit der neuen Maxcab haben wir nicht nur designtechnisch „frischen Wind“ in die Kabine bekommen, sondern auch das Feedback unserer Kunden und Händler hinsichtlich Komfort und Funktionalität mit einfließen lassen und somit eine Kabine erschaffen, in die jeder gerne einsteigt. Das umfangreiche Kabinenupdate rundet die Neuerungen der G-Serie ideal ab und setzt dabei neue Maßstäbe.

Worauf legt SENNEBOGEN bei den Kabinen besonders Wert?

Das Wohlbefinden der Fahrer steht für uns an oberster Stelle, denn für sie ist es häufig nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern ihr ganz persönlicher Bereich – und dieser soll ihnen natürlich gefallen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, lässt es sich effizienter und genauer arbeiten und eine bessere Arbeitsqualität und -quantität wird erbracht, was von enormer Bedeutung ist in der heutigen Zeit.


Besonderen Wert muss man auch auf den Stand der Technik legen. So wie sich die Technik immer weiterentwickelt, nimmt auch die Modernität unserer Kabinen zu. Genau wie unsere Maschinen bieten auch die Kabinen mittlerweile eine Vielzahl an Funktionen, die es unterzubringen gilt, ohne dabei an intuitiver Bedienbarkeit zu verlieren. Wir erstellen hier für jeden Anwendungsfall ein perfektes Bedienkonzept, das wir dann in die Kabine integrieren.

Welche Punkte wurden bei der neuen Maxcab im Speziellen verbessert?

Neuerungen gibt es eine Menge. Alles in allem wird es der Fahrer zukünftig noch komfortabler haben, da das neue Design vollkommen auf ihn zugeschnitten ist. Die neue Kabine bietet eine uneingeschränkte Sicht und ein noch besseres Raumgefühl, dadurch dass sowohl die Seitenscheibe als auch die Frontscheibe durchgängig sind und der Geräuschpegel im Innenraum noch weiter reduziert werden konnte. Komplett überarbeitet ist ebenfalls das Bedientableau, das nun alle wichtigen Schalterelemente in einer übersichtlichen Folientatstatur im Sichtfeld des Fahrers zusammenfasst. Zudem wurden die Klimaelemente und die Luftströmung sowie Staufächer und Ablagen optimiert. Neue, farblich markierte Haltegriffe und ein noch stärkerer Arbeitsscheinwerfer auf dem Kabinendach sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit im Umgang mit der Maschine.

Noch mehr Fahrerkomfort - für die Gesundheit

Die neue Maxcab glänzt durch ihr modernes Design, verbesserte Ablagemöglichkeiten sowie durch eine verbreiterte Sitzfläche und eine verstärkte Federung des Sitzes.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Roxana Istel
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail