SENNEBOGEN 835 G-Serie, Umschlagbbagger mit Rekuperationstechnik, Hybridsystem
Rekuperationssystem Die neue G-Serie: Umschlagbagger 835 G erstmals mit Hybridsystem
21.09.2021 | Lesezeit: 7 min

SENNEBOGEN Rekuperationssystem erstmals in der Maschinenkategorie unter 50 t

Es ist Zeit für eine neue Maschinengeneration. Unsere G-Serie setzt nicht nur neue Standards im Materialumschlag, sondern bringt auch für Fahrer, Maschinenpark-Verantwortliche und Servicetechniker allerhand neue Features. Ganz nach dem Motto: Let’s MOVE BIG THINGS!

Mit dem neuen 835 G startet die neue G-Serie gleich mit einem Flaggschiff der Umschlagbagger. Mit bis zu 20 m Ausrüstungslänge und vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten deckt der 835 ein breites Spektrum an Einsatzbereichen von Schrott bis Hafen oder Holz komfortabel ab. Neben den zahlreichen Optimierungen unter der Haube, fällt eines gleich direkt ins Auge. Das SENNEBOGEN Green Hybrid Energierückgewinnungssystem kommt nun erstmals auch in den kleineren Maschinenkategorien zum Einsatz. Die Kombination aus drittem Hubzylinder und Gasspeicher im Heck der Maschine funktioniert nicht nur äußerst sicher und zuverlässig, sondern spart vor allem rund 1/3 an Betriebskosten.

Features der G-Serie

SENNEBOGEN G-SERIE MIT REKUPERATIONSSYSTEM, Neues Kabineninnenleben mit neuen Bedientableau

01 Neues Kabineninnenleben mit neuem Bedientableau

Mit der G-Serie kommt auch ein neues, auf den Bediener zugeschnittenes Kabinendesign. Ein komplett überarbeitetes Bedientableau fasst alle wichtigen Schalterelemente im Sichtfeld des Fahrers zusammen. Ebenfalls optimiert wurden Klimaelemente und Luftströmung sowie Ablagen und Staufächer.

5 Fragen zum 835 G an den Produktexperten

"Je nach Art und Umfang des Auftrags, sprechen wir von einer Steigerung der Geschwindigkeit zwischen dem vier- und siebenfachen. Für unsere Kunden wird sich damit nicht nur die „Same Day“ Lieferperformance merklich steigern, sondern alle Lieferzeiten werden sich spürbar verbessern - unsere Händler werden es schnell merken."

Cornelius Strobl
Produktexperte, SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH
Cornelius Strobl, SENNEBOGEN Produktexperte Green Line

Der 835 G verfügt nun auch über das Energierückgewinnungssystem Green Hybrid. Was ist das Besondere daran?

„Wir kombinieren beim Green Hybrid zwei Komponenten: den effizienten Diesel- oder Elektromotor und eine durchdachte Speicher-Technologie. Diese speichert die Energie aus der Auslegerbewegung für den nächsten Arbeitshub.“

Wie funktioniert das System genau?

„Die Hybrid-Technologie funktioniert wie eine gespannte Feder, welche die Arbeitsbewegung des Auslegers so stark unterstützt, dass ich viel weniger Energie benötige, um die Ausrüstung zu heben. Dadurch sparen unsere Kunden viel Kraftstoff ein. Gleichzeitig funktioniert das System absolut sicher, zuverlässig und ist nahezu wartungsfrei. Das zeigen unsere Erfahrungen seit vielen Jahren in den Großmaschinen. Der Nutzen ist also äußerst hoch, der Aufwand minimal.“

Was wurde sonst noch technisch verbessert?

„Das Thema Effizienz zieht sich durch alle Bereiche. Mit der G-Serie konnten wir den Wirkungsgrad der Maschine noch weiter erhöhen. Die Hydraulik wurde komplett überarbeitet. Jede Schlauchführung, jeder Durchmesser, jedes Ventil und alle Strömungsquerschnitte wurden untersucht und optimiert - das Pumpensystem damit entlastet. Wir haben der Hydraulik ein enormes Tuning verpasst.“

Was ändert sich für den Fahrer?

„Er wird es zukünftig noch komfortabler haben. Mit der G-Serie kommt auch ein umfangreiches Update unserer Maxcab Kabine. Neu sind die durchgehenden Scheiben für beste Übersicht, ein noch geringerer Geräuschpegel im Innenraum und vor allem die Neuanordnung der Bedienelemente, auf einem gemeinsamen Tableau, werden die Fahrer begeistern. Gleichzeitig wurde auch die Kabinenerhöhung neu entwickelt - diese reicht jetzt noch höher und überzeugt dabei mit der robusten Konstruktion und Schwingungsdämpfung.“

Für wen ist der neue 835 G die richtige Maschine?

„Mit dem neuen 835 G-Serie werden wir neue Standards setzen, egal ob auf dem Schrottplatz, im Hafen oder auf dem Holzplatz. Der 835 deckt, wie kein Anderer, ein breites Spektrum unserer Kundenapplikationen ab. Dank der hohen Zuverlässigkeit und dem optimierten Fahrerkomfort wird die Maschine begeistern. 

Und nicht zu vergessen auch die Servicefreundlichkeit unserer neuen Maschinengeneration ist besonders. Die tägliche Wartung ist nun noch einfacher und viele Serviceschritte kann selbst der Fahrer mit wenigen Handgriffen leicht übernehmen. Ich lade alle Kunden ein, die Maschine einmal selbst zu erleben. Sprechen Sie uns an!“
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Roxana Istel
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail