Ehrung für hervorragende Ausbildung

Wie wichtig eine gute berufliche Ausbildung gerade in herausfordernden Zeiten ist, hat das vergangene Jahr einmal mehr gezeigt. Kürzlich konnte die IHK die besten Absolventen für ihre hervorragenden Prüfungsergebnisse auszeichnen. Florian Irlbacher, der im September 2018 als Fertigungsmechaniker bei der SENNEBOGEN Maschinentechnik GmbH & Co KG begonnen hatte, konnte erstmals die Auszeichnung für den Jahrgangsbesten ins Unternehmen nach Wackersdorf holen. Für Geschäftsführer Alexander Scherer und Ausbilder Gerhard Peter ist das neben dem persönlichen Erfolg auch ein deutliches Zeichen für eine erfolgreiche und nachhaltige Ausbildung im Unternehmen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnten die beiden Herrn Irlbacher auch vor den weiteren Auszubildenden nochmals für sein Engagement und den Erfolg ehren. Die Abschlussprüfung hatte Irlbacher am Maschinentyp 718 E erstellt, weshalb er abschließend auch ein Maßstabsmodell als Erinnerung überreicht bekam. Geschäftsführer Alexander Scherer stellte auch hier den enormen Stellenwert einer fundierten beruflichen Ausbildung erneut in den Vordergrund. Ziel des Unternehmens sei es, nachhaltig eigene Fachkräfte zu entwickeln. Das Lob galt schließlich aber auch dem Ausbildungsteam um Gerhard Peter, das ihren Teil dazu beigetragen hatte, dass die Leistungen in der Ausbildung auf hohem Niveau und mit viel Fach- und Sachverstand erfolgen konnten. „Nehmt euch ein Beispiel und investiert in eure Zukunft“, spornte Scherer die weiteren Auszubildenden an, es Florian Irlbacher gleichzutun und auch zukünftig in weiteren Ausbildungsrichtungen die besten Absolventen in Ostbayern stellen zu können.

Für Florian Irlbacher ging es nach dem erfolgreichen Abschluss als Fertigungsmechaniker erst einmal in die Abteilung Test & Einstellen, wo die Umschlagbagger die in Wackersdorf für einen weltweiten Einsatz produziert werden, kurz vor der Endabnahme nochmals auf Herz und Nieren getestet werden. Eine spannende Aufgabe, wie Irlbacher versicherte, aber natürlich auch eine mit Verantwortung – eben typisch SENNEBOGEN.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Florian Attenhauser
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail

SENNEBOGEN Leiter Schulung technisches Training Akademie Florian Attenhauser