Azubi-Blog Aufbau Messestand IFAT 2022
14.07.2022 | Straubing, Deutschland

Azubi-Blog: Ein Blick hinter die Kulissen - wie läuft der Aufbau eines Messestandes ab?

Die IFAT in München ist eine internationale Messe mit Ausstellern aus 50 Ländern für Abfallwirtschaft, Abwasser- und Recyclingtechnik. Als wichtiger Hersteller von innovativen Umschlagmaschinen war auch SENNEBOGEN auf der Messe vertreten. Die Auszubildenden Thomas Bergmüller, Martin Sicheneder und Simon Wieland berichten von ihren Eindrücken beim Aufbau des Messestandes.

Thomas Bergmüller (Ausbildung zum Elektriker, 2. Lehrjahr), Martin Sicheneder (Ausbildung zum Mechatroniker, 1. Lehrjahr) und Simon Wieland (Ausbildung zum Mechatroniker, 1. Lehrjahr) unterstützten beim Aufbau des diesjährigen Messestandes der IFAT.

Im Team klappt alles!

"Dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit die Monteure der SVG beim Aufbau der IFAT zu begleiten. Unsere Aufgaben bestanden darin, beim Abladen der Maschinen zu unterstützen und diese auf die richtige Position zu stellen. Da es bei der IFAT ein großes Freigelände gibt, auf welchem die Maschinen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit präsentiert werden, haben wir die Geländer und Anbaugeräte montiert und für die Präsentation vorbereitet. Natürlich haben wir zu guter Letzt die Maschinen geputzt und poliert."

Der erste Tag des Aufbaus

"Am ersten Tag des Aufbaus kamen bereits drei Maschinen mit dem Tieflader im Messegelände München an - ein 355 E Teleskoplader, ein 830 E und ein 821 E Umschlagbagger - sowie viele weitere Anbaugeräte. Leider begann es nach dem Abladen der Maschinen zu regnen, sodass wir erst mal alle weiteren Arbeitsschritte unterbrechen mussten. Daher hatten wir die Möglichkeit, das Messegelände ein wenig genauer anzuschauen. Wir waren sehr von den Größen der Hallen und den vielen Personen beeindruckt. Es ist ein enorm hoher Aufwand, der für eine fünf Tage lange Messe betrieben wird und an manchen Ständen wurden sogar ganze Fertighäuser aufgestellt. Auch die Größe des Messegeländes hat uns sehr beeindruckt - mit über 2500 Ausstellern ist die IFAT eine der bedeutendsten Messen Europas. Nachdem der Regen nachgelassen hatte, unterstützten wir die Monteure bei der Platzierung der Maschinen im Außenbereich."

Erfolgreich gemeisterte Herausforderungen

"Am zweiten Tag waren wir mit der Herausforderung konfrontiert, die größten Umschlagbagger - den 822 G und den 817 Akku - sowie den Teleskoplader 340 G durch das Hallentor zu navigieren, damit diese in der Halle platziert werden konnten. Dort angekommen, richteten wir die Maschinen exakt nach Plan aus und polierten sie auf Hochglanz. Zusammenfassend war der Aufbau der IFAT ein sehr interessantes Erlebnis mit vielen Eindrücken - nun blicken wir mit Vorfreude auf die BAUMA!"

In unserem regelmäßigen Azubi-Blog berichten Auszubildende bei SENNEBOGEN von spannenden Projekten und herausfordernden Aufgaben. Mehr Informationen zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie hier

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Franziska Limbrunner
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail