SENNEBOGEN 821 Mobil Mobilunterwagen Mobilumschlagmaschine Mobilumschlagbagger Umschlagmaschine Umschlagbagger Schrottumschlag
Schrottumschlag SENNEBOGEN 821 Mobil
01.07.2014 | Meyzieu, Frankreich | Autor: Florian Attenhauser

Erster SENNEBOGEN 821 E-Serie in Frankreich: Schrottumschlag bei Eurometal

Einen neuen SENNEBOGEN 821 E-Serie setzt Eurometal für den Schrott- und Aluminiumumschlag erfolgreich ein. Bis zu 480 t bewegt die kompakte Umschlagmaschine täglich.

Als zuverlässige Allroundmaschine präsentierte SENNEBOGEN bereits 2013 den neuen SENNEBOGEN 821 M. Die kompakte Umschlagmaschine mit 11 m Reichweite und 23 t Einsatzgewicht, deckt ein breites Einsatzspektrum auf dem Schrott- und Recyclingplatz ab. Diese erste Maschine der neuen E-Serie konnte der französische Vertriebs- und Servicepartner Sygmat Anfang 2013 an die Fa. Eurometal nähe Lyon ausliefern.

Rund 15.000 t Schrott und Aluminiumabfälle schlägt das 1976 gegründete Unternehmen auf dem Platz in Meyzieu nahe Lyon jährlich um und vertraut seit vielen Jahren auf die zuverlässigen SENNEBOGEN Umschlagmaschinen. Als Vorgänger war ein 821 der C-Serie erfolgreich im Einsatz. Diesen ersetzt die neue Maschine und ergänzt einen weiteren 825 Mobil.

Ausgestattet mit einem zuverlässigen  97 kW starken Tier 3b Motor und Allrad-Mobilunterwagen ist die kompakte Umschlagmaschine flexibel auf dem gesamten Betriebsgelände unterwegs. Besonders im Halleneinsatz, beim Beschicken der Schrottpresse, spielt der neue 821 M seine Stärken aus. Mit lediglich 2,42 m Heckradius und einer Breite von 2,55 m bleibt die Maschine betont kompakt und wendig. Fahrer und Verantwortliche bei Eurometal loben besonders die auf 5,80 m Augenhöhe hochfahrbare maXcab Komfortkabine, die erstmals in dieser Maschinenklasse verfügbar ist. Darüber hinaus überzeugt die neue Maschinengeneration mit besten Geräuschwerten. Im Vergleich zur Vorgängermaschine konnte der Geräuschemission um bis zu 50 % gesenkt werden – vor allem im Halleneinsatz ein wichtiges Kriterium.

Auch in Sachen Kraftstoffverbrauch und Betriebskosten setzt die Maschine neue Maßstäbe. Mit zwei Zyklen pro Minute verlädt und sortiert der 821 M die ankommenden Materialien. Erste interne Messungen des Kunden bestätigen einen Verbrauch von unter 9 Litern pro Stunde – ein Wert, der die Erwartungen des Kunden deutlich übertroffen hat. Das neue SENNEBOGEN Steuerungs- und Kontrollsystem SENCON unterstützt den Bediener im täglichen Betrieb. Leerlauf-Stopp-Automatik und der ECO-Mode sparen Kraftstoff. Im Opti-Mode des SENNEBOGEN 821 lässt sich jeder Einsatzbereich so einstellen, dass höchst effizient gearbeitet werden kann. In Kombination mit der optimierten Motorsteuerung sind mit diesem System Einsparungen bis zu 25 % möglich.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich jetzt für den SENNEBOGEN Presse-Verteiler an!

Ihr Ansprechpartner

Roxana Istel
Presseanfragen

SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH

Sennebogenstraße 10
94315 Straubing

+49 (0) 9421 540-0

E-Mail